2017.07.30 – Wetterlage und Sonntagswetter für Deutschland und Österreich

Wetterlage & Sonntagswetter für Deutschland & Österreich, Ausgegeben 2017.07.30 um 11:00MESZ

 

WETTERLAGE:

Zwischen einem Hochdruckgebiet das sich derzeit über dem östlichen Balkan befindet, und zwei Tiefdruckgebieten über den Britischen Inseln bzw. der Nordsee, gelangt mit einer südwestlichen Strömung heiße und teils auch feuchte Luft nach Mitteleuropa. Dies wird in den kommenden Tagen für zunehmend heiße Temperaturen sorgen, allerdings wird mit der Zeit auch die Gewitterbereitschaft zunehmen.

 

WETTERVORHERSAGE:

Am SONNTAG ist es anfangs noch über weiten Teilen Deutschlands und Österreichs recht sonnig, einzig im äußersten Nordosten Deutschlands sowie über den Österreichischen Alpen gibt es derzeit einige Schauer und Gewitter. Im Tagesverlauf werden von Westen her einige Wolken nach Deutschland ziehen, die bis zum Abend den Großteil der Westhälfte Deutschlands bedecken werden. Niederschläge sind mit dieser Wolkenmasse aber kaum verbunden. Im Rest Deutschland sowie in Österreich wird sich besonders am Nachmittag Quellbewölkung entwickeln, die sich vor allem im Süden Deutschlands und in Österreich am späteren Nachmittag zu Schauern und Gewittern weiter entwickeln werden. Die Höchstwerte weisen heute im gesamten Vorhersagegebiet ein Ost-West Gefälle auf. Am kühlsten bleibt es im Nordwesten Deutschlands, dort ist mit Höchstwerten um 23°C, an der Küste 21°C. In Deutschland wird es in Berlin am heißesten; dort ist mit bis zu 34°C zu rechnen. Ähnlich schaut es auch in Österreich aus, wo in Vorarlberg Höchstwerte von 26 bis 28°C, und in der Südoststeiermark, Wien und dem Burgenland bis zu 36°C erwartet werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *